Ich erinnere mich, als ich in der Klasse gesagt habe, daß es spannend war, daß es aussieht, wie die Geschichte fertig war, aber es gab auch noch zwei mehr Kapitels. Meine Gefühle waren verdient! Der Handlungssprung war unerwartet und gut detailliert. Ich war so beeindruckt von Bärlach, der unheimlich still und gesammelt war. Ich fand, daß die Beschreibung der Szene Bärlachs Einstellung abgestimmt hat. Während der Szene hat der Schriftsteller immer bei die Kerzen und ihre Flammen zurückgekommen. Das hat für mich Bärlach dargestellt. Während Tschanz realisiert, daß der Alte alles herausbekommen hat, ist Bärlach “ein unerschütterliches Bild der Ruhe.” In diesen letzten Kapitels erklärt Bärlach auch den Grund, warum er seinen Arm bei Gastmann umwickelt hat. Es sieht, daß Bärlach immer einen Schritt voraus Tschanz war.
Dieses Ende zeigt, wie der Neid einen unglaublichen Einfluss auf Leute hat. Früher habe ich einen Blogeintrag über “Breaking Bad” geschrieben, der zeigt, wie einer Gute einer Schlechte durch Laster werden kann. Das ist der Fall in dieser Geschichte. Tschanz ist einer Polizist, aber er ist eifersüchtig auf seinen Kollege, und es wird tödlich. Die Leser bezeugen auch einen starken Gegensatz zwischen die Verfügung des Tschanz und des Bärlach. Tschanz realisiert langsam seine Niederlage und Bärlach ist gleichgültig und vorbehalten.
Nicht nur war Bärlach einen Schritt voraus Tschanz, sondern erwartete Bärlach auch das Ergebnis - wie klug und erfahren er ist!
AntwortenLöschenIch denke auch, dass die Beschreibungen sehr detalliert und spannend war!
AntwortenLöschenIch war so beeindruckt von Baerlach auch! Ich mag, wie du erzaehlen dieser Szene mit Tschanz und Baerlach.
AntwortenLöschen