Martinstag
Martinstag ist der Festtag, dass die Heilige Martin von Tours gedenkt. Es ist einer Tag, um einer Mann, der eines ruhige und schlichte Leben gelebt hat zu feiern. Der offizielle Tag der Feier ist am 11 November aber die Festivitäten nehmen auch die Vorwoche statt. Während dieser Zeit wird das herbstliche Saatgut des Weizen gepflanzt. In der Feier des Heiligen auch werden gemästete Rinder geschlachtet, um essen zu sein. Das heißt “Martinmas Beef.”
Wer ist diese Heilige? Die Heilige Martin von Tours war zuerst einer römischer Soldat aber er war später getauft, als er älter war. Seine berühmteste Geschichte ist, dass einmal er seiner Deckmantel halbiert mit einem Bettler zu teilen. In derselben Nacht hat er geträumt, dass der Bettler Jesus Christus war! Danach war er als der Mann, der Jesus bekleidet hat bekannt.
In Deutschland feiern die Leute mit Lagerfeuer am Vorabend Heilige Martin beleuchten. Sie heißen “Martinsfeuer.” Kinder, die tragen Laterne wandern durch die Stadt, normalerweise von die Kirche bis der öffentlicher Platz. Sobald sie dort ankommen, wird das Lagerfeuer beleuchtet.
Dieser Feiertag liegt mir sehr am Herzen, weil meine Kirche in Kalifornien nach der Heilige Martin von Tours benannt ist. Als Gemeinschaft versammeln die Kirchgängern, um eines Festmahl zu genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen